ÄSTHETISCHE ZAHNHEILKUNDE – GESUNDE, STRAHLENDE ZÄHNE

Jeder von uns hegt den Wunsch nach schönen, weißen Zähnen. Sie signalisieren Vitalität und Selbstbewusstsein. Fehlende, abgeschliffene, verfärbte oder defekte Zähne beeinträchtigen dagegen unser Aussehen, unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Neben der Zahnästhetik, ist es unsere Aufgabe für ein gesundes Zahnfleisch zu sorgen.

Wir helfen Ihren Zähnen einen strahlenden Glanz zu verleihen, sie nicht nur gesund aussehen zu lassen, sondern mit Hilfe verschiedener Therapieansätze auch gesund und funktional zu erhalten. Für ein dauerhaft strahlendes Lächeln!

Leistungen in unserer Praxis:

• Zahnfüllungen mit modernsten Füllungsmaterialien

• Kariestherapie

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Keramikrestaurationen (z.B. Inlay, Teilkronen, Kronen)

• Implantatversorgung

• Bleaching

PROTHETIK

Die zahnärztliche Prothetik befasst sich mit der oralen Rehabilitation fehlender Zähne. In der Zahnmedizin spricht man auch von Zahnersatzkunde. Prothetik dient der Rekonstruktion verlorengegangener Zähne. Dabei wird nicht nur die Zahnfunktionalität aufrechterhalten oder rekonstruiert, sondern ebenso prothetische Ausbesserungen für das ästhetische Erscheinungsbild vorgenommen. Ist es bei dem Patienten zu Zahnsubstanzverlust oder gar zu Zahnverlust gekommen, kann durch die moderne prothetische Zahnmedizin die natürliche Funktion und Ästhetik rekonstruiert werden. Man unterscheidet zwischen der herausnehmbaren, der festsitzenden und der implantatgetragenen Prothetik. Sie erhalten von uns natürlich wirkenden Zahnersatz, der idealerweise nicht von ihrem natürlichen Zahnbestand zu unterscheiden ist.

• Festsitzender Zahnersatz

• Herausnehmbarer Zahnersatz

• Implantatgetragener Zahnersatz

• Implantat - Prothetik

• Aufbissschienen-Knirscherschienen

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG – PZR

Eine gute häusliche Mundhygiene und eine gesunde Ernährung sind Voraussetzung, um die Zähne bis ins hohe Alter erhalten zu können. Allerdings reichen sie als alleinige Maßnahme oft nicht aus um den häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle (Karies und Parodontitis) entgegenzuwirken. Eine gesunde Mundhygiene trägt maßgeblich zur Erhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates bei.

Bakterielle Beläge (Plaque) und hartnäckige Ablagerungen an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern zusätzlich eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in der zahnärztlichen Praxis. Bei der Zahnreinigung werden hartnäckige Beläge sowie Zahnstein von den Zähnen entfernt und die Zähne anschließend poliert. Dadurch ist es für die Bakterien um ein Vielfaches schwieriger, sich an den Zähnen anzuhaften.

Zusätzlich wird durch die Bakterienreduktion auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Herzkreislaufkrankheiten, Lungen- und Magen-Darmerkrankungen geleistet.

• Individualprophylaxe

• Zahnputztechniken

• Air-Flow

• Mundhygieneinstruktion

ENDODONTIE

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine Therapie in der Zahnheilkunde, bei der ein erkrankter und bakteriell infizierter Zahn erhalten werden kann.

Der Zahn besteht innen aus einer Zahnpulpa. Diese besteht aus vielen Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen sowie aus Bindegewebe. Auf Grund einer tiefen Karies, einem entzündeten Zahnfleisch, oder gar einem abgebrochenen Zahn, kann sich die Pulpa entzünden und von Bakterien befallen werden. Ab diesem Zeitpunkt kann der betroffene Zahn schmerzempfindlich auf Kälte oder Wärme reagieren oder plötzlich und auch langanhaltende Schmerzen verursachen. In manchen Fällen kann eine solche Entzündung sogar unbemerkt bleiben und erst bei einer zahnärztlichen Untersuchung mit Hilfe eines Röntgenbildes festgestellt werden.

Bei der Behandlung wird der betroffene Zahn bei Bedarf zunächst einmal betäubt und geöffnet, das erkrankte oder abgestorbene Pulpagewebe entfernt und alle Wurzelkanäle lokalisiert, um diese anschließend auf Ihre Längen zu messen.

Mit Hilfe feinster Wurzelkanalfeilen und hochflexibel, rotierenden Instrumenten werden die Kanäle sorgfältig bis zur Wurzelspitze gereinigt.  Während des Aufbereitungsverfahrens werden die Kanäle mit antibakteriellen Spülflüssigkeiten desinfiziert. Mit Hilfe einer ultraschallaktivierten Spülung können zusätzlich Bakterien in kleinsten Seitenkanälchen entfernt werden.

Anschließend werden die Kanäle mit Füllmaterial gefüllt und bakteriendicht versiegelt, um das Risiko einer Reinfektion zu minimieren. Bei größeren Defekten wird der Zahn anschließend mit einer Teilkrone oder Krone versorgt.

• Endometrie

• maschinelle Wurzelkanalaufbereitung

• Wurzelkanalfüllung mit Kofferdam

PARODONTOLOGIE

Wenn das Zahnfleisch blutet oder sich zurückzieht ist die Ursache meist eine Gingivitis oder Parodontitis.

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Die Folge der Parodontitis ist der Abbau von Zahnfleisch und Kieferknochen.

Zu Beginn bereitet die Parodontitis meist keine Beschwerden, kann jedoch bei Nichtbehandlung zum Rückgang des Zahnfleisches und zu Zahnverlust führen. Zahnfleischbluten, reizempfindliche Zähne und Mundgeruch können Hinweise auf eine Parodontitis sein. Begünstigt wird diese durch mangelnde Mundhygiene, Zahnstein, ein geschwächtes Immunsystem, Erbgut, hormonelle Umstellungen (z.B. in der Schwangerschaft), Rauchen oder Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes mellitus. Der Auslöser ist ein bakterieller Biofilm (Zahnbelag, Plaque) – dabei vermehren sich Keime und sondern Giftstoffe aus, die die Zähne und das Zahnfleisch angreifen. Dabei schwillt das Zahnfleisch an und beginnt zu bluten, besonders auffällig bei der täglichen Zahnpflege.

Durch die bakterielle Entzündung baut sich schrittweise der Knochen um die Zähne herum ab. Es entstehen sogenannte Zahnfleischtaschen, in denen sich die Bakterien vermehren können. Mit der Zeit tritt der Zahn immer mehr aus dem Zahnfleisch heraus, bis hin zur kompletten Lockerung.

Durch regelmäßige Besuche in unserer Praxis wirken wir dem entgegen. Mit Hilfe eines Screenings teilen wir Sie vorab einem Stadium und Schweregrad zu. Anschließend planen wir individuell für Sie die Terminintervalle. Wir leisten die medizinische Versorgung, doch erst durch Ihre konsequente Pflege zu Hause bleibt langfristig das Fundament Ihrer Zähne erhalten.

KINDERZAHNHEILKUNDE

Unser Anliegen ist es, die kleinen Patienten ab dem ersten Zahn auf spielerische und einfühlsame Weise an den Zahnarzt heranzuführen. Wir möchten dafür sorgen, dass Ihr Kind gerne und ohne Stress zum Zahnarzt geht. Unser Anliegen ist es, die Milch- und bleibenden Zähne Ihrer Kinder so lange wie möglich zu erhalten.

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören Maßnahmen zur Kinderprophylaxe, zum Zahnputz-Training, regelmäßige Kontrolluntersuchungen, die Versiegelung von Fissuren, sowie falls notwendig Füllungstherapie von Kariesstellen. Wir beraten Sie außerdem zu Themen wie Kieferorthopädie und Ernährung.

IMPLANTOLOGIE

Ein verlorener Zahn fehlt nicht nur optisch, sondern hinterlässt im Kiefer eine Lücke, die das Gebiss destabilisieren kann. Dem wirkt die Implantologie entgegen, indem sie die Lücke im Kiefer ausfüllt und so die Funktionalität des Kauorgans wiederherstellt.

Durch das Implantat wird die Kaukraft direkt auf den Kieferknochen weitergeleitet. Durch diesen Reiz wird dem Körper eine Beanspruchung des Knochens signalisiert, die verhindert, dass ein Abbau der Knochensubstanz stattfindet.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus biokompatiblen Materialien, welche in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie weisen einen Durchmesser von 3-5 mm und eine durchschnittliche Länge von ca. 9-13 mm auf. Ein Implantat besteht zumeist aus zwei Teilen, einem Implantatgewinde aus Titan, welches im Kieferknochen verankert wird und einem prothetischen Aufbau „Suprakonstruktion“. Mit einem speziellen Verbindungsteil „Abutment“ wird der Zahnersatz, zum Beispiel eine keramische Einzelkrone auf dem Implantat verankert.

Die künstliche Krone wird entweder auf dem Implantataufbau zementiert oder mit dem Aufbau verklebt und direkt in das Implantatgewinde geschraubt.

Nach einer Einheilzeit von 3 bis 6 Monaten ist der Implantatkörper mit dem umliegenden Knochen zu einer festen, äußerst belastungsfähigen Einheit verwachsen. Die künstlichen Zahnwurzeln sorgen anschließend dafür, dass festsitzender oder abnehmbarer Zahnersatz über die Suprakonstruktion fixiert werden kann.

Klassische Indikationen für Implantate sind Einzelzahnlücken mit gesunden Nachbarzähnen oder ein zahnloser Kiefer, in welchem die Implantate für einen besseren Prothesenhalt sorgen.

Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.